Mährisches Ostern in Brünn
Reisedetails
Kontaktperson
Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
Kontingentverwalter
Produktmanagerin Tschechien, Slowakei und Ostbayern
Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
Südmähren und seine Metropole Brünn erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Es ist das Land der Sonne, des Weins, der Folklorefeste, der Geschichte und Kunst – ein gastliches Land. Landschaftliche Gegensätze, historische Städte mit unschätzbaren Kulturdenkmälern und eine Vielzahl herrlicher Schlösser und Burgen, sowie sein facettenreiches Brauchtum machen es zu einer der anziehendsten Regionen der Tschechischen Republik. Zu Ostern dürfen Sie sich über traditionelle Ostermärkte mit einem abwechslungsreichen Warenangebot freuen und auf mährische Folklore und Tanz.
1. Tag: Anreise nach Brünn – Stadtbesichtigung
Gegen Abend erreichen Sie die mährische Hauptstadt Brünn (Brno).
2. Tag: In Brünn – Stadtführung und Ausflug zum Schloss Austerlitz (50 km)
Vormittags unternehmen Sie einen Spaziergang durch die historische Altstadt. Das Stadtbild wird vom Dom St. Peter und Paul und von der Burg Spielberg dominiert. Sie sehen die schmucken Geschäftshäuser am Freiheitsplatz, das Alte Rathaus mit dem gotischen Turmportal und den sagenumwobenen Wahrzeichen der Stadt, dem Brünner Drachen und dem Brünner Rad. Parnasbrunnen, Theater Reduta, Dietrichsteinpalast und Bischofspalast am nahen Krautmarkt und das Neue Rathaus am Dominikanerplatz dürfen auch nicht fehlen. Anschließend fahren Sie vorbei an den Schlachtfeldern der Dreikaiserschlacht zum monumentalen, ehemals gräflich-kaunitzschen Barockschloss und besichtigen die repräsentativen Räumlichkeiten und den Park im Stil des französischen Barocks
3. Tag: In Brünn – Ausflug Nikolsburg – Eisgrub – Feldsberg – Weinprobe (155 km)
Ihr heutiger Ausflug ins südmährische Weinbaugebiet beginnt mit einem Rundgang durch Nikolsburg (Mikulov). Das mächtige Schloss beherrscht das Stadtbild und von Weitem grüßt der barocke Kuppelbau der Sebastianskirche vom Heiligen Berg herüber. Weiter südlich finden Sie die größte komponierte Parkanlage Europas. Mitte des 13. Jahrhunderts erwarben die Liechtensteiner die Ländereien um Eisgrub (Lednice), kultivierten das brachliegende Land an der Thaya und errichteten einzigartige Ensembles großer und kleiner Bauten, die in dem riesigen Mosaik von Fluss, Kanälen und Parkanlagen wie eingefasste Perlen wirken. Nach der Besichtigung der Barockresidenz Felsberg (Valtice) erwartet Sie eine Weinprobe im Salon der Weine im dortigen Schlosskeller.
4. Tag: In Brünn – Ausflug Olmütz (165 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Olmütz, eine der schönsten Städten Tschechiens. Als Bischofssitz war diese barocke Perle seit Jahrhunderten das historische Zentrum Mährens, entwickelte sich zu einer herrlichen Stadt und besitzt gleich nach Prag die meisten Baudenkmäler des Landes. Die schlanken Türme des majestätischen Wenzelsdoms blicken auf den pulsierenden Stadtplatz herab. Prachtvolle Paläste und Kirchen, enge Gassen und großzügige Plätze lösen einander ab und werden vom Grün der Stadtparks umrahmt. Beim Stadtrundgang lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im historischen Zentrum kennen: St. Wenzelsdom, Premyslidenpalast, Erzbischöfliches Palais, Kirche Maria Schnee, gotische Kirche St. Mauritius mit der großen Barockorgel des Breslauer Meisters Engler und Oberring mit Rathaus, Dreifaltigkeitssäule (UNESCO) und zahlreichen Patrizierhäusern.
5. Tag: Brünn – Heimreise
4 x ÜF
Citytax
2 x Abendessen im Hotel
1 x festliches Ostermenü im Hotel
1 x Mittagessen in Olmütz
Stadtbesichtigung Brünn
Eintritt Schloss Austerlitz
Stadtbesichtigung Nikolsburg
Eintritt Schloss Eisgrub
Eintritt Schloss Feldsberg
Weinprobe im Salon der Weine
Stadtbesichtigung Olmütz
Reiseleitung vom 2. bis 4. Tag
Hotel Courtyard by Marriott Brno****
25.03.-29.03.27 ...... 510,-
Pro Person im EZ ...... 690,-
Hotel International Brno****-sup.
25.03.-29.03.27 ...... 560,-
Pro Person im EZ ...... 760,-