EUROPA IM FOKUS
Themenschwerpunkt Polen

POLEN HEISST SIE WILLKOMMEN!

Willkommen in Polen – einem Land von unvergleichlicher Schönheit und faszinierender Geschichte!

Egal, ob Sie Städte erleben oder atemberaubende Naturlandschaften erkunden möchten – Polen ist immer eine Reise wert.

Besonders die malerischen Altstädte von Breslau, Krakau, Danzig und Warschau sind wahre Schätze. Sie überzeugen mit beeindruckender, vielfältiger Architektur und charmanten Kopfsteinpflasterstraßen und -gassen, wo Sie sowohl die reiche Vergangenheit des Landes spüren als auch gleichzeitig das moderne Leben und die pulsierende Energie genießen können. Die Gastfreundschaft der oftmals vielsprachigen, polnischen Bevölkerung wird Sie begeistern, während Sie lokale Köstlichkeiten probieren und sich in gemütlichen Cafes ganz in Ihren Gedanken verlieren.

Doch Polen hat nicht nur wunderschöne Städte, sondern auch unberührte Landschaften, die von einer beeindruckenden Vielfalt geprägt sind. Von den majestätischen Bergen im kleinsten Hochgebirge der Welt, der Hohen Tatra, zu der sanften Mittelgebirgslandschaft im Riesengebirge über die Masurische Seenlandschaft bis hin zu den weitläufigen Küsten der Ostsee und den Wanderdünen finden Naturliebhaber hier ihr Paradies.

Es ist auch mal an der Zeit, anzuerkennen, dass unser Nachbarland in den letzten Jahren eine beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung bewiesen hat. Es ist eines der größten Länder in der EU und verfügt über eine gut diversifizierte Wirtschaft.

Eine blühende Startup-Szene ist ebenso zu nennen wie die
Bedeutung in Medizin, erneuerbare Energien und in der Automobil- und Lebensmittelindustrie. Als Besucher stellt man sofort das neue ausgebaute Autobahnnetz quer durchs Land mit sauberen Rastplätzen fest, der Swinetunnel verkürzt nach nur 3,5 Jahren Bauzeit die Fahrt von Berlin z.B. nach Swinemünde.

Spektakuläre neue Museen und Konzerthäuser runden einen Aufenthalt ebenso ab wie die polnische Küche, die nicht nur regional bewahrt, sondern auch immer wieder neu interpretiert wird. So gehören Pierogi (gefüllte Teigtaschen), Bigos (Sauerkrauteintopf), eine Krakauer Wurst und eine Kremowka (Blätterteig-Cremeschnitte) zu jeder Reise dazu.

Erleben Sie die reiche Kultur, die herzliche Gastfreundschaft und lassen Sie sich von der Schönheit dieses einzigartigen Landes verzaubern – besuchen Sie mit Wolff Ost-Reisen unser Nachbarland!

besuchen Sie mit Wolff Ost-Reisen unser Nachbarland!

Unsere Mitgliedschaften

Standorte

Niederlassungen in 3 Ländern

Um unseren Kunden einen vollumfänglichen Service bieten zu können, sind wir an 3 Standorten in verschiedenen Ländern tätig.

Unternehmenszentrale Furth im Wald

Unternehmenszentrale Furth im Wald

Tradtstraße 6
93437 Furth im Wald
info@wolff-ostreisen.de

Büro Warschau

Büro Warschau

ul. Owczarska 7
01351 Warszawa
Polen

Büro Prag

Büro Prag

Havlickova 15/1682
11000 Praha 1
Tschechische Republik

Geschichte

Unsere Anfänge von Wolff Ost-Reisen

Eugen Wolff gründet in Furth i. Wald ein Omnibusunternehmen. 

Die Grenzöffnung zur damaligen CSSR bietet dem Unternehmen die Chance, sich einen neuen Markt zu erschließen. Der große Erfolg der Angebote und die zahlreichen Anfragen anderer Busunternehmen um Unterstützung veranlassen Hartmut Wolff, den Sohn des Firmengründers und derzeitigen geschäftsführenden Gesellschafter der Wolff Firmengruppe dazu, eine „Organisation von Reisen für Wiederverkäufer (fremde Omnibusunternehmen, Reisebüros)“ aufzubauen – lange bevor die heute gängigen Begriffe „Paketreiseveranstalter“ oder „Wholesaler“ auf dem deutschen Markt etabliert waren.

Am 18. Juli 1964 wird die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechoslowakei am Grenzübergang Furth im Wald – Folmava geöffnet. Bereits eine Woche später rollt der erste WOLFF-Bus mit Feriengästen aus dem Bayerischen Wald nach Prag.

Während des Prager Frühlings und des Einmarsches der Truppen der Warschauer Paktstaaten war eine Gruppe von Wolff in der tschechoslowakischen Hauptstadt festgesetzt.
In einem Videointerview als Zeitzeuge für das „Haus der Bayerischen Geschichte“ berichtet Hartmut Wolff über die damalige Situation.

https://www.hdbg.eu/zeitzeugen/personen/hartmut-wolff/710

Die Destinationen Ungarn, Polen, die damalige Sowjetunion, die Baltischen Länder und Bulgarien werden in das Angebot aufgenommen. Wolff wird zum Marktführer in diesem Marktsegment.

15 Mitarbeiter teilten sich 60 m² Büroräume. Das wurde besser, als man 1988 das gegenüber gelegene Verwaltungsgebäude der traditionsreichen Schreinerei Schmidbauer übernehmen konnte.

Heute teilen sich 25 Mitarbeiter 600 m² modernste Bürolandschaft.

Im Herbst fällt die Mauer und der Eiserne Vorhang hebt sich.
Wolff ist vor Ort mit dabei und transportiert z. B. ehemalige DDR-Bürger bei ihrer Ausreise von der Deutschen Botschaft in Prag nach Deutschland.

Der Fall des Eisernen Vorhangs ermöglicht die Gründung eigener Büros in Prag, Warschau und Budapest.

Wolff erschließt neue Märkte im europäischen Ausland. Wolff ist nun in allen wichtigen Marktsegmenten vertreten.
Aus dem ursprünglich kleinen Busunternehmen ist einer der führenden Paketreiseveranstalter nach Mittel- und Osteuropa geworden.

Jubiläum „20 Jahre Prager Kulturkaleidoskop“ mit über 2.500 Besuchern

Wolff Ost-Reisen feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit Reisen nach Osteuropa.

Wolff Ost-Reisen belegt bei der 8. Leserumfrage des Bus Blickpunkts zum Thema „Paketreiseveranstalter unter der Lupe“ den 1. Platz.

Die Wolff-Veranstaltungsreihe „Prager Kulturkaleidoskop“ erlebt vor begeistertem Publikum seine 30. Auflage.

Wolff Ost-Reisen blickt auf 50 Jahre Erfahrung mit Reisen nach Osteuropa zurück.

Der Verein Bavaria Bohemia verlieh in Schönsee den Brückenbauer-Preis für die Förderung der Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen Bayern und Böhmen. In der Kategorie Wirtschaft ging der Preis an Hartmut Wolff.

Unsere langjährige Geschäftsführerin von Wolff Travel Int., Olga Derlatka-Urbanska geht in den wohlverdienten Ruhestand. Für sie rückt Elzbieta Rawa nach, die bereits seit 2015 Detputy Director bei uns war und aus der internationalen Hotellerie kommt.

Unser Klassiker Prager Kulturkaleidoskop ist sowohl bei unseren Kunden als auch bei den Prager Spielstätten im Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Feiern Sie mit uns ein großes Jubiläum!

Zum 01. Juli 2020 ergänzt Sabine Heller unser Geschäftsführer-Trio. Aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, ihrem Engagement und zuletzt jahrelangen Funktion als Prokuristin ist dies nun der nächste Schritt in Richtung Fortführung einer langen Familientradition.