Am 05.11.22 war es endlich so weit. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte unsere Marienbader Operettengala wieder stattfinden. Also holten wir (Angelika Zeitler, Monika Gruber und Filip Mardonovic) die schicken Kleider und den feinen Anzug aus dem Schrank und brachen auf in Richtung Westböhmisches Bäderdreieck.
Für Anfang November meinte es der Wettergott sehr gut mit uns und zauberte mit Sonnenstrahlen einen Hauch von Indian Summer in die herrlichen Kur- und Parkanlagen von Franzensbad, Karlsbad und Marienbad. Die prachtvollen Bauten aus der Gründerzeit und die traditionelle Bäderarchitektur brachten so manchen Gast zum Staunen. Schon immer lockte diese einzigartige Atmosphäre Besucher von Rang und Namen aus der ganzen Welt an, und dem europäischen Adel folgten Künstler jeden Genres nach Westböhmen. Die wunderschönen Marienbader Traditionshäuser verwöhnen selbst anspruchsvollste Gäste mit modernem Komfort und herrlichen Wellness- und Badelandschaften.
Der Höhepunkt dieses herrlichen Wochenendes war die Operettengala im Gesellschaftshaus Casino. Im festlich eingedeckten Marmorsaal wurden wir mit einem Glas Sekt empfangen, und mit dem Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron musikalisch begrüßt. Nach diesem schwungvollen Auftakt wurden die Vorspeisen aufgetragen und Vladimir Smutny untermalte das Menü am Klavier mit verträumten Klängen. Anschließend überreichten uns das Original Salonorchester Marienbad unter Leitung von Hana Hlozkova und die Sopranistin Gabriela Kopperova einen bunten Strauß von Melodien aus weltbekannten Opern und Operetten von Johann Strauss, Jaques Offenbach, Franz Lehar, Fritz Gerhard, Vittorio Monti und Frederick Loewe . Nachdem wir uns genussvoll dem Nachtisch hingegeben hatten, hieß es „Alles Walzer“. Das Orchester spielte beschwingte Melodien und wir durften Walzer, Tango und Mazurka tanzen oder einfach nur das Flair der vergangenen Kaiserzeit genießen.
Mit strahlenden Augen und einem Lächeln im Gesicht sagten unsere Gäste uns: Gute Nacht und auf ein baldiges Wiedersehen…
Spätestens am 11. November 2023 haben Sie dazu Gelegenheit, wenn es wieder heißt:
Alles Walzer – ein Abend im 3/4-Takt
Und falls es Ihnen bis dahin zu lange dauert, sehen wir uns vielleicht vom 30.03.-02.04.2023 beim Musikalischen Frühling in Opatija wieder. Bei einem Gala-Menü in einem schmucken Festsaal erwartet Sie das Salonorchester des Nationaltheaters Rijeka!