Istrische Spezialitäten

Ucka Spezialitaetenmarkt

Die kroatische Halbinsel Istrien ist ein wahres Paradies für alle Feinschmecker. Die regionalen Produkte sind von hervorragender Qualität. Auf zahlreichen Wochenmärkten kann man sich gut mit Oliven, Olivenöl, Trüffel, Schinken- und Käsespezialitäten "eindecken".
Sabine Heller konnte sich erst vor kurzem davon überzeugen. Sie berichtet vom Fest "Učkarski samanjim" mitten im Nationalpark Ucka.

Der Markt fand am 01.09.2019 bereits zum 13. Mal statt. An den zahlreichen Verkaufsständen wurde (fast) alles angeboten, was an regionalen Produkten vertrieben wird: Obst, Gemüse und Pilze, hochwertige Öle aus Oliven und Wacholder, traditionelle Fleischerzeugnisse, Käse, Weine und Liköre, Biere von örtlichen Kleinstbrauereien, Honig, Kräuter und Naturkosmetik...
Auch traditionelles Handwerk wurde gezeigt. Schmiede, Schnitzer, Steinmetze und Töpfer gaben Einblicke in althergebrachte Handwerkskunst.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm aus Musik und Folklore. Für die Kinder war ein Streichelzoo errichtet worden - hier konnte man u. a. die alte Rinderrasse Boskarin bestaunen.

Veranstalter des Festes ist die Nationalparkverwaltung Ucka.

Ucka Spezialitaetenmarkt Ucka Spezialitaetenmarkt Ucka Spezialitaetenmarkt Ucka Spezialitaetenmarkt Kroatien Boskarinrind Kroatien Boskarinrind Kroatien Pilze