Verdi, Mozart, Smetana

• Zeitung: Travel Together, 01/2008

Tischgespräche > Kulturkaleidoskop

Verdi, Mozart, Smetana

Wolff Ost-Reisen organisiert seit 25 Jahren eine eigene Veranstaltungsreihe in Prag. Travel Together traf sich mit Geschäftsführerin Kirsten Wolff in Stuttgart. (...)

Wie lange im Voraus legen Sie das Programm fest?
Die Planung beginnt jeweils ein Jahr vorher: Meistens gibt es je eine Oper, eine Ballettaufführung und ein Konzert, bzw. eine Veranstaltung in der Laterna Magika. Alle Veranstaltungen sind ausnahmslos für "Wolff-Gäste". Die Kunden werden von unseren Mitarbeitern aus der Zentrale in Furth im Wald und aus unserem Prager Büro betreut. Es gibt außerdem Informationsstände in den wichtigsten Hotels.

Was macht das Kulturkaleidoskop für kunstinteressierte Gruppen so attraktiv?
Die große Vielfalt und Abwechslung! Wie bieten zum Beispiel zusätzlich eine Matineé an. Oder Themenführungen für Wiederholer, sei es auf den Spuren berühmter Literaten oder Komponisten. Nicht zu vergessen ein detailliertes Programmheft mit Beschreibungen aller Darbietungen und Hinweisen zu Leben und Werk der Komponisten sowie der auftretenden Künstler und Solisten. (...)

Was sind die Höhepunkte des Kulturkaleidoskops 2009?
Stellvertretend kann ich Mozarts unvergängliche Oper "Don Giovanni" nennen. Die Oper wird am 14. Februar im Prager Ständetheater zu sehen sein - dort, wo das Werk einst uraufgeführt wurde. Eine Woche später, für 21. Februar, ist Strauß' amüsante "Fledermaus" in der Prager Staatsoper anberaumt. Und schon am 13. Februar wird Verdis Meisterwerk "Aida" in der Prager Staatsoper gespielt. (...)