Mozart: Sein Leben, seine Musik

  • Autor: Jeremy Siepmann
  • Verlag: Primus
  • Erschienen: 01.02.2013
  • Zielgruppe: Reiseleiter, Reisegast
Amazon Partnerprogramm Bei Amazon bestellen!

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) war ein musikalisches Wunderkind und einer der genialsten Komponisten, die je gelebt haben. Bereits mit drei Jahren fing er an, Klavier zu spielen, mit fünfeinhalb gab er sein erstes öffentliches Konzert. Mit zwölf Jahren hatte Mozart drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Sein Vater erkannte früh das herausragende Talent seines Sohnes, aber auch dass sich damit Geld verdienen ließ – und so spielte er bereits als Kind an fast allen europäischen Fürstenhöfen. Und doch starb er verarmt einen tragischen, viel zu frühen Tod.

Seine wundervolle Musik ist unsterblich und spricht für sich. Doch wer war der Mensch Mozart? Wie hat er gelebt? Welche Personen haben sein Leben bestimmt? Jeremy Siepmann erzählt die Geschichte eines faszinierenden und schwer fassbaren Charakters und lässt den Menschen Mozart hinter den Legenden und Gerüchten auferstehen.

Die beiliegende CD versammelt die Höhepunkte aus Mozarts Werk.