Erinnerungen aus galanter Zeit

  • Autor: Giacomo Casanova
  • Verlag: nexx verlag
  • Erschienen: 05.06.2015
  • Zielgruppe: Reisegast
Amazon Partnerprogramm Bei Amazon bestellen!

Giacomo Girolamo Casanova (1725-1798) war ein venezianischer Schriftsteller und Abenteurer des 18. Jahrhunderts. Seine Mutter war die Schauspielerin Giovanna Maria Farussi, sein mutmaßlicher Vater der Schauspieler Gaetano Casanova. Giacomo war das älteste Kind von insgesamt sechs Geschwistern. Bekannt wurde Casanova vor Allem durch die Schilderungen zahlreicher Liebschaften. Casanovas Memoiren zählen zur Weltliteratur. Er reiste durch ganz Europa, besuchte beispielsweise Holland, Deutschland, die Schweiz, England, Spanien und Russland, wo er in den adligen Salons ein gern gesehener und prominenter Gast war. Er kannte die Päpste Benedikt XIV. und Clemens XIII., Friedrich den Großen und die Zarin Katharina II. Im Laufe der Zeit wurden die Memoiren auf Casanovas zahlreiche amouröse Affären reduziert, was sie aber nicht weniger interessant macht ...