Baedeker Allianz Reiseführer, Polen

  • Autor: Baedeker
  • Verlag: Baedeker
  • Erschienen: 01.10.2005
  • Zielgruppe: Reisegast
Amazon Partnerprogramm Bei Amazon bestellen!

Keinesweg verloren!

"Noch ist Polen nicht verloren" – wer kennt ihn nicht, den Beginn der polnischen Nationalhymne. Immer wieder in ihrer Geschichte hatten die Polen Anlass genug, sich an diesen Worten festzuhalten, denn keine andere europäische Nation ist so oft erobert, zerteilt und geschunden worden wie die polnische. Auch heute, nach Abschaffung des sozialistischen Systems, ist das nun marktwirtschaftlich und nach Westen orientierte Land noch nicht über den Berg. Was den Polen hilft, ist ihr Glaube: 98% aller Polen sind katholisch. Der polnische Katholizismus ist lebendig, und er wird mit einer Inbrunst praktiziert, die nicht wenige westliche Besucher befremden mag. Wer ihn erleben möchte, begebe sich im August nach Tschenstochau, wo Abertausende die Schwarze Madonna, die Nationalheilige, verehren.