Ausflüge ab St. Petersburg

St Petersburg Eremitage Treppenhaus

Rund um die Zarenstadt St. Petersburg liegen einige Ausflugsziele, welche man in Betracht ziehen sollte.

Peterhof (Petrodvorec)
Der Peterhof liegt etwa 30 km von St. Petersburg entfernt an der Südseite des Finnischen Meerbusens. Die imposante Große Kaskade – ein großes Wasserbecken – und der Wasserfall vor dem Palast wurden von Peter dem Großen höchstpersönlich entworfen. Während der Besichtigung werden Sie vor allem von den wunderschönen und großzügig angelegten Parkanlagen und von dem Großen Palast beeindruckt sein.

Pavlovsk
Nur vier Kilometer vom Katharinenpalast in Zarskoje Selo entfernt liegt Pavlovsk. Katharina die Große schenkte 1777 ihrem Sohn Paul I. diese Ländereien am Ufer des Flüsschens Slawjanka. Der hufeisenförmige „Große Palast“ erstand im klassizistischen Stil, außerdem wurden verschiedene Pavillons, Lauben und Denkmäler erbaut. Der Park, der mit seinen 600 ha Fläche als größter Landschaftspark Europas gilt, zählt auch zu den schönsten in ganz Europa.

Gatschina
Dieser Ausflug führt Sie in das 45 km südlich von St. Petersburg gelegene Gatschina. Zu den Attraktionen des herrlichen Geländes gehören der kreisförmige Tempel der Venus und das Birkenhaus, in dem sich wunderschöne Räume befinden. Sehenswert auch der weitläufige Landschaftspark.

Zarskoje Selo – Puschkin
Puschkin liegt 25 km südlich von St. Petersburg. Der Zarenhof wurde von Peter I. als Sommerresidenz seiner Frau Katharina I. gegründet. Der Katharinenpalast wurde im Auftrag von Elisabeth Petrowna, von Rastrelli im Rokokostil umgebaut. Es war das eleganteste Palais in St. Petersburg und der Umgebung. Eine Hauptzierde des Palastes war das Bernsteinzimmer, das Peter I. vom Preußenkönig Wilhelm I. als Geschenk erhalten hatte. Es wurde nach alten Vorlagen wieder aufgebaut und restauriert und seit 2003 fertiggestellt.

Russland St Petersburg Pavlovsk St Petersburg Peterhof Fontaene St Petersburg Peterhof Park St Petersburg Puschkin Katharinenpalast aussen St Petersburg Puschkin Katharinenpalast Bernsteinzimmer